11. und 12. Januar 2014 in Straubing: Endrunde der 1. Bundesliga Süd in der Eishalle

PNP vom Montag, dem 13. Januar 2014

Aigener Stockschützen holen Bundesliga-Titel

Favoriten Grub und Passau Neustift verpassen Podestplätze – March und Hauzenberg müssen absteigen

 Der EC DJK Aigen am Inn als neuer Bundesligameister sowie der EC Sassbach und der SSC Gachenbach haben den Favoriten vom EC Grub und vom EC Passau-Neu­stift die Schau gestohlen.
In den entscheidenden Bahnen- und Platzierungsspielen der Bundesliga-Rückrunde in Straubing waren die drei Moarschaften hellwach und verdarben den beiden Topfavoriten jedweden Podestplatz. FC Teugn, EC Zuckenried, EC Hauzenberg, EC Blau-Weiß March, ESV Mitterskirchen, TSV Kühbach und FC Rinchnach müssen den Gang in die 2. Bundesliga antreten.

Nachdem zunächst die Nichtigkeit der Stocknotendifferenz von 0,002 (1,581 zu 1,579) die Meisterrunde zu Gunsten von Passau-Neustift vor den Grubern entschieden hatte, trennten sich in den K.o.-Spielen die Wege der Rivalen: Grub verteidigte mit einem 26:0 gegen Aigen die Siegerbahn, Passau-Neustift verlor unglücklich 9:13 gegen Gachenbach, das dann Grub mit 11:8 vom Thron stieß. Parallel dazu unterlag Passau-Neustift gegen Peiting 8:9, damit war das Halbfinale für die Dreiflüssestädter vorzeitig verspielt. Ein gereiztes Grub fertigte anschließend Peiting mit 29:3 ab. Die Halbfinalpaarungen lauteten somit Grub gegen Aigen und Gachenbach gegen Sassbach. In der Runde der besten Vier kam der EC DJK Aigen am Inn dann richtig in Fahrt. Zunächst zeigten Ludwig Berger, Florian Brundobler, Max Dachsberger und Günther Krennleitner den Grubern mit 29:15 die Grenzen auf und im Finale gegen Sassbach (32:8 gegen Gachenbach) reichte ein 22:22 Unentschieden zur Meisterschaft – dank der besseren Platzierung bei der Meisterrunde (Aigen 8. , Sassbach 11). Nach der furiosen Aufholjagd dürften die Europa-Cup-Sieger Werner Anetzberger, Thomas Elsenberger, Christian, Markus und Maximilian Reschauer aber auch mit der Vize-Meisterschaft sehr zufrieden sein. Das kleine Finale gewann Gachenbach gegen die demoralisierten Gruber Reinhold Stadler, Andreas Neumaier, Franz Rager, Tobias Bauer und Max Fuchs 27:19. Für den Gachenbacher Bundesligameister 2011/2012 standen Andreas Schäffler, Volker Eglauer, Franz Kohlhuber, Michael Lambert und Michael Schefbauer auf dem Straubinger Eis. Das frustrierte Passau-Neustift rappelte sich noch Mal auf und wurde mit einem 27:25-Sieg gegen Peiting Fünfter. Zur deutschen Meisterschaft am 24. und 25. Januar in Peiting werden die fünf top-platzierten Vereine vom EC Peiting und den Aufsteigern von Neu-Bärndorf Regen begleitet, die im Spiel um Platz sieben dem TSV Buchbach das Nachsehen gaben. Den letzten Nicht-Abstiegsplatz sicherte sich der EC Klafferhof-Kohlnberg durch ein klares 41:11 gegen den FC Teugn. Die Oberpfälzer müssen ebenso den Gang in die Zweitklassigkeit antreten wie EC Zuckenried, EC Hauzenberg, EC Blau-Weiß March, ESV Mitterskirchen, TSV Kühbach und FC Rinchnach.
Nachfolgend einige Bilder von dieser so erfolgreichen Veranstaltung